Wer von euch hat nicht schon mal schlechte Erfahrung mit dem Navigationsequipment gemacht? Handy oder Garmin melden einen leeren Akku, das Navi hängt sich auf oder man hat versehentlich die falsche Tour geladen und kriegt mangels Netz die richtigen Daten nicht her. Viele Gründe sich für alle Fälle ein Backup mitzunehmen. Singletrails.com bietet euch jetzt eine einfache Möglichkeit dazu. Wenn ihr eine schöne Tour gefunden oder geplant könnt ihr daraus mit einem Klick ein PDF-Dokument erzeugen. Das ladet ihr dann einfach auf euer Smartphone oder druckt es auf Papier aus und steckt es ein. Voilá, das Funkloch kann kommen.
Im Routenplaner ruft ihr diese Funktion über das Druckersymbol auf, auf einer Touren-Detailseiten über „PDF – Map to go“ (Beispiel). Wenn ihr die Voreinstellungen belasst enthält das erzeugte Dokument die Tour standardmäßig in zwei Varianten auf separaten Seiten.
Die erste Seite enthält die Tour in einer groben Auflösung, die einen guten Überblick über den gesamten Verlauf erlaubt und vor allem die größeren Orte darstellt. Die zweite Seite enthält die gleiche Tour in einer deutlich höheren Auflösung (genauer: gegenüber der Übersicht um den Faktor 4 höher). Durch Zoomen lässt sich damit der Tourverlauf, die genauen Abbiegestellen und auch die Namen kleinerer Orte detailliert nachvollziehen. Damit die Tour möglichst groß auf die Seite passt schaltet das System übrigens automatisch zwischen Hoch- und Querformat um.
Seid ihr Premium-Mitglied könnt ihr auch die Informationen aus den weiteren zur Verfügung stehenden Kartenlayern in das PDF mit aufnehmen. Somit habt ihr immer dabei wo ihr Trinkwasser findet, könnt bei Bedarf etwas zu Essen oder eine Übernachtung finden oder erkennt anhand eines Farbcodes die MTB-Schwierigkeit (gemäß Singletrail-Skala) von Wegabschnitten (soweit sie in openstreetmap hinterlegt sind).
Die Größe der erzeugten PDF-Datei liegt typischerweise bei 1-2 MB wenn ihr nur die Übersichtsseite ausgeben lasst und bei 12-15 MB wenn ihr auch die Detailseite auswählt. Die Dauer der Generierung liegt in der Regel bei wenigen Sekunden, steigt aber in etwa proportional falls ihr weitere Kartenlayer auswählt. Habt also in diesen Fällen etwas Geduld.
Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Schreibt mir doch einfach per eMail oder im Kommentar wenn euch noch Verbesserungsmöglichkeiten auffallen.
Hinterlasse ein Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!